Sehenswürdigkeiten

Münster, eine Großstadt (circa 315.000 Einwohner) in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt zwischen Dortmund und Osnabrück sowie im wundervollen Münsterland gelegen, hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sollte man also planen, diese Stadt zu besuchen, so sollte man sich ein paar Tage Zeit nehmen, damit man auch alles „Wichtige“ ansehen kann. Nachfolgend stellen wir die sechs schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten für Ihren Münster Urlaub vor.

Die Top Sehenswürdigkeiten in Münster

Ein interessantes Ausflugsziel und früher eher als „der Schandfleck“ von Münster bekannt, ist der Hafen. Man findet dort nicht nur ein inzwischen sehr beliebtes (Wohn-) Viertel, sondern auch viele hervorragende Restaurants sowie tolle Bars und natürlich auch etliche Eventflächen mit vielen wechselnden Veranstaltungen.

Unbedingt sollte man auch das prunkvolle Schloss besuchen, welches etwas außerhalb liegt. Ganz in der Nähe von diesem befindet sich die schöne Promenade, eine von Linden gesäumte und 5 Kilometer lange Allee, welche sowohl per Fuß oder mit dem Rad erkundet werden kann. Wer sich für die Geschichte der Stadt interessieren sollte, der sollte auf jeden Fall das Stadtmuseum besuchen. Ansonsten sind beliebte Attraktionen von Münster die zahlreichen Kirchen, wie beispielsweise die Lambertkirche, welche eine der schönsten vor Ort ist.

Aasee

Genau wie der Hafen war der Aasee in vergangener Zeit auch ein nicht sehr beliebter Ort in und von Münster. Dies hat sich jedoch in den vergangenen Jahren gewandelt, auch wenn das inzwischen sehr beliebte Naherholungsgebiet künstlich angelegt wurde. Pluspunkte vom Aasee sind die Nähe zur Stadt sowie die vielen Wege rund um den See, welche sich zum Spazieren gehen eignen oder aber die zahlreichen Möglichkeiten Sport zu treiben in der Nähe des Aasees. Im Winter kann man im Übrigen, sofern es das Wetter erlaubt, Schlittschuh laufen und im Sommer auf den Terrassen ein kühles Getränk zu sich nehmen. Tipp: In der Nähe vom Aasee befindet sich der Allwetterzoo sowie das Naturkundemuseum und das Mühlenhof-Freilichtmuseum.

Allwetterzoo

Da Münster als verregnete Stadt bekannt ist, empfehlen wir den Allwetterzoo. Wie es der Name schon verrät, ist dieser bei jeder Wetterlage eine optimale Attraktion für die Kleinen sowie für die Großen. Bei schönem Wetter kann man zum Beispiel die vielen Gehege erkunden und wenn es regnet bieten überdachte Wege, welche von einem Gebäude zum nächsten führen, Schutz vor der Nässe. Insgesamt gibt es im Allwetterzoo über 3.000 Tiere und rund 300 Tierarten. Im Übrigen ist der Pinguinmarsch sowie die Elefantenfütterung ein Publikumsmagnet und sollte daher unbedingt besucht werden.

Botanischer Garten

Der Botanische Garten gilt als eine Oase der Ruhe und der Erholung und ist darüber hinaus auch eines der beliebtesten Ausflugsziele beziehungsweise Attraktionen von Münster. Der Botanische Garten wurde im Jahr 1803 gegründet und diente zu jener Zeit als eine wissenschaftliche Einrichtung. Heute kann man dort durch Moor- sowie Heidelandschaften spazieren, ein Tropenhaus besuchen oder aber viele klassische Bauerngärten bestaunen. Vor allem im Sommer ist der Botanische Garten ein absolutes Highlight. Denn dann blühen die Blumen in den verschiedensten sowie den schönsten Farben.

Historisches Rathaus

Das historische Rathaus ist eines der Wahrzeichen von Münster. Bekannt ist dieses Gebäude vor allem wegen den Verhandlungen um den „Westfälischen Frieden“, welcher den Dreißigjährigen Krieg beendete. Aber das historische Rathaus ist auch als der Geburtsort für die modernen Niederlande bekannt. Denn hier wurde der „Frieden von Münster“ ausgehandelt, welcher auch den 80-jährigen Krieg zwischen Spanien und Niederlande beendete. Geschichtlich betrachtet hat das historische Rathaus noch vieles mehr zu erzählen, jedoch sollte auch der architektonische Aspekt nicht vernachlässigt werden. Beispielsweise ist die Fassade aus Baumberger Sandstein und im Stil der Gotik errichtet worden. Highlight sind jedoch definitiv die vielen aufwendigen Verzierungen.

St. Paulus Dom

Ebenso wie das historische Rathaus ist auch der St. Paulus Dom eines der Wahrzeichen von Münster. Das sakrale Gebäude steht auf einer kleinen Anhöhe, welche Horsteberg genannt wird, sowie mitten in der wunderschönen Altstadt und ganz in der Nähe vom Prinzipalmarkt (ebenfalls eine Münster Sehenswürdigkeit!). Gesagt werden muss, dass der St. Paulus Dom auch heute noch als gewöhnliche Pfarrkirche fungiert und man dort zu festgelegten Zeiten unter anderem die Beichte ablegen oder aber einen Gottesdienst besuchen kann. Selbstverständlich sind im St. Paulus Dom verschiedene Führungen möglich, welche wir sehr empfehlen können.

Wochenmarkt

Jeden Mittwoch sowie jeden Samstag von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr findet auf dem Domplatz der Wochenmarkt statt. Dieser ist nicht nur sehr groß, sondern auch einzigartig. Gesagt werden sollte aber auch, dass Mittwochs nicht so viele Stände vor Ort sind, wie Samstags. Aus diesem Grund empfehlen wir, für ein unvergessliches Erlebnis auf dem Markt, den Samstag vorzuziehen.