Freizeit & Kultur

Die geschäftige Universitätsstadt Münster ist die zehntgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens, und eine sehr grüne Stadt. Sie ist sehr alt, über 1.000 Jahre, aber auch sehr jung – fast 40 Prozent der Menschen in Münster sind unter 30 Jahre alt. Dies liegt natürlich nicht zuletzt an der Universität, die Studenten aus ganz Deutschland anzieht.

Münster bietet seinen Besuchern ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten. Wir haben hier nur eine kleine Auswahl an Ausflugszielen , Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights der Stadt zusammengestellt. Die Stadt hat für jedes Interesse etwas zu bieten, und das auf recht kleinem Raum, denn groß ist Münster nicht. Fast alle Sehenswürdigkeiten liegen nahe beieinander und sind innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Daher bietet sich die Stadt für einen Kurzurlaub geradezu an.

Der Klassiker in Münster – Fahrrad-Tour

Münster ist wahrscheinlich DIE deutsche Fahrradstadt! Das Radwegenetz der Stadt ist sehr gut ausgebaut, und nirgendwo in Deutschland sind so viele Menschen mit dem Fahrrad unterwegs wie hier. Tatsächlich gibt es in Münster mehr Fahrräder als Einwohner. Sage und schreibe ein Drittel der Münsteraner sind täglich mit dem Rad unterwegs. Wir raten, es den Einheimischen gleichzutun und, wo immer möglich, das Fahrrad zu nutzen. Alle Ausflugsziele sind problemlos erreichbar, und Räder können in der Stadt sehr gut gemietet werden.

Wir empfehlen, mit der Erkundung Münsters am Domplatz zu beginnen. Jeden Mittwoch und Samstag findet hier der Wochenmarkt statt.

Aber auch an Tagen ohne Markt kann man von hier aus mit einer Besichtigung des bekannten Doms beginnen. Der Sankt-Paulus-Dom ist wohl das bekanntest Wahrzeichen der Stadt. Er wurde auf einer kleinen Anhöhe errichtet, was in Münster allerdings nicht viel heißen will. Der heutige Dom wurde nach etwa 40 Jahren Bauzeit im Jahr 1264 eröffnet. Die Westseite des Doms mit den beiden Türmen wurde von einem Vorgängerbau übernommen, der Rest wurde in romanisch-gotischer Mischform gebaut.

Im Dom befindet sich das Grab des ehemaligen Bischofs Clemens August Graf von Galen, der kurz vor seinem Tod 1946 zum Kardinal ernannt worden war und 2005 von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen wurde.Die Domkammer mit dem Domschatz ist leider seit ein paar Jahren geschlossen, aber die monumentale astronomische Uhr aus dem Jahr 1540 ist absolut sehenswert.

Eine weitere sakrale Sehenswürdigkeit, der Stadt ist die Sankt-Lamberti-Kirche am Ende des ebenfalls sehenswerten Prinzipalmarktes. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1357 und ist vor allem durch drei am Turm angebrachte Eisenkörbe bekannt, in denen 1536 die Leichen der Anführer des „Münsteraner Täuferreiches“ der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Der Prinzipalmarkt in der Altstadt war dereinst der wichtigste Marktplatz der Stadt. Charakteristisch sind die jahrhundertealten Häuser, die ihn dichtgedrängt umgeben. Ebenfalls am Prinzipalmarkt befindet sich das historische Rathaus der Stadt, in dessen Saal im Jahr 1648 der Westfälische Friede unterzeichnet wurde und der seitdem passend „Friedenssaal“ heißt. Durch den Westfälischen Frieden wurde das Gemetzel des Dreißigjährigen Krieges beendet. Außerdem führte der Friedensvertrag zur Gründung der Niederlande. 1649 kaufte der Stadtrat von Münster die Portraitgemälde der an der Vertragsunterzeichnung beteiligten Gesandten; diese können heute im Friedenssaal besichtigt werden.

Münster hat eine reiche und vielfältige Gasthaus- und Kneipenkultur. Hierfür steht nicht nur das bereits seit 1607 bestehende Gasthaus Leve, sondern auch die zahlreichen kleinen Kneipen, in denen nicht nur getrunken wird, sondern in denen auch Kunstausstellungen und Musikaufführungen stattfinden.

Tier & Natur mitten in Münster

Fast mitten in der Stadt liegt als Naherhholungsziel der Aasee. Der Aaseepark hat eine Fläche von etwa 90 Hektar. Er hat viele Freizeitmöglichkeiten, wie etwa Joggen, Radfahren und Inlineskaten. Der See selbst hat einen Bootsverleih für Tretboote und eine Segelschule. Am Ufer gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants.

Etwas weiter außerhalb der Stadt liegt der bekannte, wunderschöne Zoo von Münster, der als Allwetterzoo konzipiert wurde. Viele Wege auf dem Gelände sind überdacht, so dass auch bei schlechtem Wetter ein Zoobesuch kein Problem darstellt. In Deutschland einzigartig ist die Möglichkeit, als Besucher die Elefanten des Zoos zu füttern.

Theater- und Kulturveranstaltungen

Auf dem Weg zurück in die Stadt können Sie nach einem Besuch in Deutschlands einzigem Picasso-Museum noch als besonderes Erlebnis zum Abschluß das Stadttheater besuchen.

Das Theater von Münster ist ein Fünfspartenhaus, es bietet Musiktheater (mit Oper, Operette, Musical), Schauspiel, Tanztheater (Ballett) und Junges Theater, jeweils mit eigenem Ensemble, und die Konzerte des Sinfonieorchesters Münster. Außerdem gibt es hier die Produktionen der Niederdeutschen Bühne, Gastspiele, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen. Das Große Haus bietet 955 Sitzplätze, das Kleine Haus etwa 280.